Reformation & Gefühle

"Gefühle" ist vielleicht nicht das erste, woran Sie als Christen denken, wenn Sie das Stichwort "Reformation" hören. Es sind wahrscheinlich eher Geschichten wie die vom Thesenanschlag in Wittenberg oder Themen wie die Frage nach den Ablässen oder der Freiheit eines Christenmenschen, die einem in den Sinn kommen. Und doch ist nicht zu unterschätzen, wie sehr die Reformation das Gefühlsleben der Menschen verändert hat. Not und Tod waren ja ohnehin viel greifbarer und dauerhaft präsent - anders als heute. Das bedeutete aber auch: Menschen lebten ganz anders in steter Angst vor dem Tod - sei es vor dem eigenen, sei es vor dem Tod von Angehörigen. Das Leben war nicht abgesichert. Jederzeit konnte Schlimmes passieren. Dazu passte die Furcht vor dem strafenden Gott und vor der Zeit, die auch ein gläubiger Mensch würde im Fegefeuer zubringen müssen, um die letzten Sündenstrafen getilgt zu bekommen. Wie sehr all dies auch einen Menschen wie Martin Luther umgetrieben hat, lässt sich an seinem durchaus auch autobiografisch zu verstehenden Lied "Nun freut euch, lieben Christen gmein" (Ev. Luth. Kirchengesangbuch, ELKG, Nr. 239) ablesen. Die Angst, die einem Menschen, den Boden unter den Füßen wegzuziehen vermag, beschreibt Luther so: "die Angst mich zu verzweifeln trieb, / dass nichts denn Sterben bei mir blieb" (ELKG Nr. 239,3). Ich schätze an der lutherischen Theologie, dass sie diese Seiten menschlichen Lebens nicht einfach ausblendet und so tut, als ob ein Christenmensch immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen würde. Es gibt ja eben doch bei uns allen Zeiten, in denen uns die Angst packt, wenn vielleicht auch nicht die Angst vor Gott, so doch die Angst vor eigenem Versagen, vor dem Tod oder vor ausweglosen Situationen. Reformatorische Theologie stempelt solche Menschen nicht einfach als "ungläubig" oder "kleingläubig" ab, sondern weiß davon zu reden, dass gerade der Christ in den Widrigkeiten des Lebens, die wir mit Luther als Teufel, Welt und Fleisch durchaus auch als geistliche Gegner verstehen können, von Christus erlöst und von Gott gehalten ist. Man spürt der lutherischen Theologie, finde ich, etwas davon ab, dass Luther selbst die finsteren Täler menschlichen Lebens kannte, dass auch er Angst hatte und längst nicht immer mit Gott im Reinen war.

Vielleicht konnte er gerade deswegen eine Theologie entwickeln und seelsorglichen Rat geben, der für Menschen sowohl damals wie heute hilfreich war und ist. Denn auch Luthers Anliegen war es ja nicht, dass die Menschen sich in ihrer Angst und Niedergeschlagenheit einrichten. Sondern er hat zum Kampf gegen all diese dunklen Gefühlsweiten aufgerufen. Und mit Gottes Wort, dem Gebet, dem Glaubensbekenntnis und den Sakramenten fühlte er sich dafür gut ausgerüstet. So erlebte er es selbst immer wieder, dass er von der Angst zur Freude kommen und singen konnte: "Nun freut euch, lieben Christen gmein, / und lasst uns fröhlich springen ... ", (ELKG Nr. 239,1).

Dass es dafür manchmal auch ganz praktischer Tipps bedarf, das wusste auch Luther: Entsprechend konnte er schwermütigen Menschen empfehlen, sich in Gesellschaft zu begeben, Musik zu machen oder gut zu essen und zu trinken. All das tat er nicht als "ungeistlich" ab, sondern sah auch das als Gaben Gottes, die dazu beitragen, dem Teufel, der Angst verbreitet, das Maul zu stopfen. Von der Angst zum Vertrauen, von der Ausweglosigkeit zu fröhlichem, dankbarem Singen - das ist ein Weg, den Luther immer wieder gehen musste und der vielleicht auch unser Weg ist.

----------------


Dieser Beitrag stammt von Dr. Christoph Barnbrock, Professor für Praktische Theologie unserer Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) in Oberursel.
Uns wünsche ich, dass wir unsere Gefühle wahrnehmen und ernstnehmen, aber auch dahin kommen, dass wir ihnen nicht machtlos ausgeliefert sind. Die Gedanken oben mögen uns eine Hilfestellung dazu sein.

Es grüßt Sie Ihr Pastor Hans-Hermann Holst, Schwerin

Die nächsten Gottesdienste und weitere Termine

Gottesdienste und Veranstaltungen der SELK in Schwerin:

Gottesdienste

Herzliche Einladung!

 

So. 06.02.2022    10:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

So. 13.02.2022    10:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

So. 20.02.2022    10:00 Uhr Predigtgottesdienst mit Gemeindeversammlung

So. 27.02.2022    10:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Sa. 06.03.2022    10:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

So. 13.03.2022    10:00 Uhr Lektorengottesdienst

So. 20.03.2022    10:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Sa. 26.03.2022    10:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Sa. 02.04.2022    15:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

So. 10.04.2022     10:00 Uhr Lektorengottesdienst

Do. 14.04.2022    18:30 Uhr Gottesdienst am Gründonnerstag mit Heiligem Abendmahl

Fr. 15.04.2022     10:00 Uhr Predigtgottesdienst am Karfreitag

So. 17.04.2022    10:00 Uhr Gottesdienst am Ostersonntag mit Heiligem Abendmahl (vorher evtl. Osterfrühstück)

So. 24.04.2022    10:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

So. 01.05.2022    10:00 Uhr Lektorengottesdienst

So. 08.05.2022    10:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

 

Wegen der besonderen Situation (Pandemie) gelten zur Zeit laut Landesverordnung von Mecklenburg-Vorpommern folgende Maßnahmen:

In allen Gottesdiensten gilt 3G. Vor dem Gottesdienst wird überprüft, ob Sie geimpft, genesen oder getestet sind. Dies muss dokumentiert werden. Die Tests sind 24 Stunden gültig, also auch schon am Samstag durchführbar. Es gibt die Möglichkeit, direkt vor dem Gottesdienst in der Gemeinde einen Test durchzuführen, dazu bitte zwanzig Minuten vor Beginn dort sein.

Generell ist auf die Hygiene- und Abstandsregeln zu achten.

Es ist ein Mund - und Nasenschutz zu tragen. Gemeindegesang ist damit möglich.

Anmeldungen für die Gottesdienste sind nicht notwendig.

Es ist genügend Platz auch für Gäste mit den notwendigen Abstandsregeln vorhanden.

 

 

Herzliche Einladung !

 

Gebetskreis:

Der Gebetskreis findet donnerstags um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.

Bitte auch die Hinweise zu den Gottesdiensten beachten!

 

Hauskreise:

Zur Zeit finden die Hauskreise noch nicht wieder statt.

Für weitere Informationen bitte P. Holst anrufen.

 

Bei Fragen oder für weitere Informationen bitte an Pastor Hans-Hermann Holst wenden: Tel. 0385 /568761

 

Gottesdienste und Veranstaltungen der SELK in Rostock:

Herzliche Einladung jeweils in der Südstadtgemeinde, Beim Pulverturm 4!

Sa. 05.02.2022    15:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Sa. 12.03.2022    15:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Sa. 07.05.2022    15:00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl


____________________________________________________________________

 

Gottesdienste 2021 zum Nachhören:



____________________________________________________________________

 

 

Video-Gottesdienste 2020

2020 wurden mehrere Video-Gottesdienste aufgenommen.

Sie können jeweils den link anklicken, um diese Gottesdienste anzusehen.

 

24.12.2020   Weihnachtspredigt - Heilig Abend https://youtu.be/oC0qW_klNpQ

24.12.2020   Krippenspiel https://youtu.be/FMJPB6w_RDY

03.05.2020   Video-Gottesdienst https://youtu.be/fXXLmaXCO1g

19.04.2020   Video-Gottesdienst https://youtu.be/NGpEU_PKW7Y

12.04.2020   Video-Gottesdienst Ostersonntag https://youtu.be/jqhAk1PHbpE

05.04.2020   Video-Gottesdienst https://youtu.be/sR8Zwucn9u4

29.03.2020   Video-Gottesdienst https://youtu.be/BajIn7OvVvA

unser Youtube-Kanal

 

Weitere Video - Gottesdienste oder Anderes aus der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter:

SELK.de

 

(den "link"  ( = nächste Zeile) kopieren und in Ihrem Browser bzw. "Suche" eingeben)

http://praxishilfen.selk.de

 

Hier sind "Dauerhafte Video-Präsenzen" oder "Aktuelle Videos" oder "Live-Streams"  = hier sind

die aktuellsten Präsentationen aus der SELK- Schwerin.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen !

 

 

Hier feiern wir Gottesdienste:

Schwerin: Kirchenhaus der Martin-Luther-Gemeinde, Brunnenstr. 10  19053 Schwerin
Rostock: Gottesdienstraum der evangelischen Südstadtgemeinde, Beim Pulverturm 4, 18059 Rostock